Punkteteilung im Kellerduell

Zu Gast beim FSV Blau-Weiss Schwarzenberg wollten wir den dritten Sieg in Folge einzufahren. Vor Spielbeginn konnte kein Favorit ausgemacht werden, denn in der Tabelle lagen beide Mannschaften eng beieinander. Die 90 Minuten sollten dies auch widerspiegeln. Ein paar wenige torgefährliche Chancen beider Teams blieben in der ersten Hälfte ungenutzt. Somit ging es torlos in die Pause. Die zweite Halbzeit startete analog der ersten. Zu großen Teilen neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, wodurch es zu nur wenig Chancen kam. Dann ging die Heimmannschaft in der 75’min mit 1:0 in Führung. Schwarzenberg versuchte nun die letzten Spielminuten zu überstehen und die 3 Punkte nicht mehr aus der Hand zu geben. Doch in der 87’min war es dann Bennet Kmuch, welcher uns erlöste und den verdienten Ausgleich schoss. Dies sollte auch die letzte gefährliche Aktion gewesen sein, womit wir 1 Punkt aus Schwarzenberg entführen konnten.

Derby in Ursprung. Beide Mannschaften waren heiß auf das Spiel, da man sich auch bestens kennt. Von Minute eins an, waren wir das spielbestimmende Team. Ursprung ließ sich tief in dei eigene Hälfte fallen uns verteidigte gut im Kollektiv. Wir versuchten sicher zu spielen und zum Torabschluss zu gelangen. Sowohl mit kurzem Flachpasspiel, als auch mit Flanken in den Strafraum, gelang es uns trotzdem nicht in Führung zu gehen. Dann die kurze Freude unsererseits. Martin Lange trifft zum kurzzeitigen 0:1 nach einer Flanke von links. Doch das Tor wird wegen einer Abseitsentscheidung zurück genommen. Kurze Zeit später setzte ebenfalls Martin einen Freistoß an über die Mauer hinweg an den Pfosten. Selbst ein klares Handspiel im Strafraum wurde von der Schiedsrichterin „nicht gesehen“ und der heimische Linienrichter sagte logischer weise „es war nichts“. Wir waren klar die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit, gingen dennoch torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff waren wir wie ausgewechselt. Zwar hatten wir noch mehr Spielanteile, waren aber deutlich anfälliger und unkonzentrierter in unserm Passspiel. Ursprung merkte dies uns setzte jetzt öfter zum Konter an. Dann die lang ersehnte Führung für uns. Nach einem guten Dribbling zieht Ricardo Kral in den Strafraum ein und wird zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß konnte Nicolas Weiss zum 0:1 (74’min) verwandeln. Jetzt sollte man denken, wir bekommen durch die Führung Aufwind. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Wir wurden noch unsicherer und verstolperten einen Ball nach dem Anderen. Passend dazu, gab es dann einen Strafstoß für Ursprung, welcher den Ausgleich brachte (78’min). Nur 9 Minuten später dann zur Krönung noch der 2:1 Siegtreffer von Ursprung.

Trotz der teils desolaten Schiedsrichterleistung, müssen wir das Spiel klar für uns entscheiden. Mit geschätzten 75% Ballbesitz waren wir zu uneffizient schon eher in Führung zu gehen und lassen uns innerhalb von 10min fasst deletantisch die Butter vom Brot nehmen.