Heimsieg in Jahnsdorf

Vergangenen Sonntag, den 12. November 2023, empfingen wir auf heimischen Rasen in Jahnsdorf den SV Großrückerswalde. Einen klaren Favoriten konnte man vor dem Spiel nicht erkennen. Zwar hatten wir die letzten 4 Spiele nicht verloren, lagen in der Tabelle jedoch einige Punkte hinter unseren Gästen.

Doch ab der ersten Minute dominierten wir das Spielgeschehen. Nach anfänglich noch unplatzierten Torschüssen erzielte Dennis Thierfelder in der 18’min das 1:0 nach einem Eckball. Bennet hatte noch vor der Pause zwei gute Chancen, um unsere Führung auszubauen, scheiterte jedoch am Torhüter. Es ging mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte kamen wir immer wieder zu guten Chancen, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Selbst die 100%igen im eins gegen eins gegen den Großrückerswalder Torhüter blieben ungenutzt. In den meisten Fällen wird so etwas bestraft. Die Gäste konnten vereinzelte Nadelstiche setzten und wurden gegen Ende auch immer besser. Kurz vor Abpfiff konnte unser Keeper, Felix Schaarschmidt einen Torschuss gerade noch entschärfen und hielt somit die knappe Führung in der Hand. Somit gewinnen wir knapp, aber hoch verdient mit 1:0 und klettern in der Tabelle auf Rang 9 hoch.

Nach Eröffnung der Faschingssaison spielte unsere zweite Vertretung in Zschorlau. Innerhalb der ersten viertel Stunde konnte die Heimmannschaft schon drei Erfolge verbuchen. F.Oertel (3’min / 9’min) und J.Schmidt (15’min) sorgten für die frühe 3:0 Führung. Dennoch ließen wir den Kopf nicht hängen und spielten nach vorn. In der 19’min war es dann Maximilian Schär, welcher nach guter Vorarbeit von Jannes Weber den Treffer zum 3:1 erzielte. Wenige Minuten später dann ein Freistoß der Heimmannschaft unhaltbar in den Winkel zum 4:1 (22’min). Kurz vor der Pause setzte sich Martin Lange gegen 4 Gegner durch und zog in den Strafraum ein. Am letzen Abwehrspieler kam er jedoch nicht vorbei, womit es nur zum Eckball reichte. Dieser hatte kein Torerfolg zu Folge und es ging mit dem 4:1 in die Pause.

Verletzungsbedingt waren wir gezwungen umzustellen. Dies funktionierte die erste viertel Stunde ganz gut. In der 60. und 77. Minute erzielte Zschorlau das 5:1 und 6:1. Rico Schubert konnte nach Freistoß von Stefan Leuschner noch das 6:2 (82’min) erzielen. Den Schlusspunkt zum 7:2 (86’min) Endstand setzte F.Lippmann. Wenn auch etwas zu hoch, war es eine verdiente Niederlage von uns.