Heimsieg in Jahnsdorf

Bei sommerlichen 26 Grad fand am 03.09.2023 das erste Doppelheimspiel der neuen Saison beider Herrenmannschaften in Jahnsdorf statt. Und beide Spiele hatten einiges zu bieten. Doch noch vor Spielbeginn stand jemand anderes im Fokus. Unser langjähriger Torhüter Andy Reichel machte sein letztes Spiel für uns. Der Stammtorhüter der 1. und 2. Männermannschaft geht in den „Ruhestand“ und hängt seine Handschuh an den Nagel.

Wir alle bedanken uns für viele schöne Momente, geile Erinnerungen – auf & neben dem Platz – und dein Engagement für den TSV Jahnsdorf.

Wir freuen uns dich als Gast weiterhin begrüßen zu dürfen.

II Mannschaft

Unsere zweite Vertretung empfing die SpG Neuwelt/Langenberg. Trotz der vergangenen Niederlagen hat man einen spielerischen Fortschritt gesehen. Auch am heutigen Tag agierte unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe mit Neuwelt. Die ersteTormöglichkeit hatten allerding die Gäste. In der 4’min gelang es dem Neuwelter Angriff durch ein gutes Kombinationsspiel unsere Abwehr auszuhebeln und vor dem Tor zum Abschluss zu kommen. Unser Torhüter Andy Reichel, welcher trotz seines offiziellen Abschiedes noch die erste Halbzeit für uns im Tor stand, konnte mit einer feinen Parade den Ball entschärfen. Der folgende Eckball brachte keine Gefahr, doch wir konnten uns wieder neu sortieren. Und dann war es Erik „Klausi“ Siebert, welche in der 28′ Spielminute den 1:0 Führungstreffer erzielte. Exakt 10 Minuten brauchten unsere Gegner um das Ergebnis und Spiel zu drehen. In der 30’min war es Toni Schwarze, welcher nach einem Eckball per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Ebenfalls war es wieder T. Schwarze, welcher in der 38’min den Ball zum 1:2 einschob. Hier war es eine desaströße Abwehrleistung, bei der niemand versucht hat, den Schuss zu verhindern.

Nach der Pause setzte sich das Spielgeschehen wie schon in den vergangenen Spielen fort. Wir waren zwar gut im Spiel eingebunden, hatten aber keine Durchschlagskraft in der Offensive. Die wenigen Chancen konnten wir leider nicht verwerten. Dafür mussten wir in der 63’min noch das entscheidende 1:3 hinnehmen.

I Mannschaft

Der FSV Sosa reißte nach Jahnsdorf um in der Kreisoberliga gegen unsere erste Mannschaft anzutreten. Während wir noch mit 0 Punkten aus 3 Spielen da standen, konnte Sosa im Vorfeld schon 1 Sieg und 1 Unentschieden verbuchen.

Gleich zu Beginn des Spiels mussten wir wie so oft aktuell den ersten Dämpfer hinnehmen. Schon in der 3’min konnte Sosa das 0:1 erzielen. Doch wir ließen uns nicht beirren und fanden immer besser ins Spiel. Mit viel Tempo im Angriffsspiel stellten wir die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme. Dann war es Bennet Kmuch, welcher in der 7’min zum Ausgleich traf. Nur 2 Minuten später konnte Julian Oertel den Torhüter umkurven und schob zur 2:1 Führung ein. Ein hitziges und temporeiches Spiel von beiden Mannschaften begeisterte die knapp 80 Zuschauer. Jonas Kmuch erhöhte mit einem direkten Freistoß auf 3:1 (32’min). Doch Sosa ließ nicht nach und konnte durch Gaga Dolize das 3:2 erzielen. Verletzungsbedingt, musste Peter Thümer den Platz noch vor der Pause verlassen – gute Besserung nochmal an dieser Stelle. In der letzten Minute vor der Pause war es dann wieder Bennet, welcher mit Tempo in Richtung Strafraum zulief und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Die Folge war eine Rote Karte wegen Notbremse für den Sosaer Abwehrspieler.

In der zweiten Hälfte konnten wir die ersten 20min deutlich dominieren und durch Maximilian Otto unsere Führung auf 6:3 (52′, 61′) ausbauen. Sosa versuchte bis zum Schluss das Spiel doch noch zu drehen und erzielten in der 72’min den Treffer zum 6:4. Die letzte viertel Stunde war ein einziges Hin- und Her. Ein Angriff folgte dem nächsten. Auf beiden Seiten wurden die Bälle immer wieder in die letzte Reihe gespielt. Sowohl der Anschlusstreffer von Sosa, als auch ein erneuter Treffer von uns hätten jederzeit fallen können, doch die beiden Torhüter hielten ihre Tore die letzten Minuten sauber.

Somit feierten wir mit dem 6:4 Endergebnis unseren ersten Sieg diese Saison.