3 Punkte für die Zweite

Am 23.10.2022 empfing unsere zweite Herrenmannschaft den TSV Elektronik Gornsdorf 2. Auf heimischen Platz im Erich-Franke-Stadion Jahnsdorf war die Stimmung im Vorfeld sehr zuversichtlich, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Um punkt 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an und der Ball rollte. Beiden Mannschaften merkte man an, dass die letzten Wochen wenig positive Ergebnisse beinhalteten, denn ein schöner Spielfluss kam zu Beginn der Partie nicht zustande. Viele Fehlpässe und unkontrollierte Ballannahmen prägten die erste viertel Stunde. Dadurch kam es auch zu unnötigen Zweikämpfen und Fouls, welche die erste gelbe Karte in der 25’min nach sich zog. Im Gegensatz zu unseren Gästen kamen wir jedoch ab Mitte der ersten Hälfte immer besser in Spiel und konnten über die schnellen Außenspieler immer wieder Druck auf das gegnerische Tor erzeugen. Anfangs noch zu ungenau im Torabschluss, konnte sich dann Nicolas Weiß in der 45’min durch zwei Gegenspielern durchsetzten und erzielte das mitlerweile verdiente 1:0 für unsere Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff erhielten wir einen Dämpfer. Ein Gornsdorfer Angreifer zog in den Strafraum ein, legte sich den Ball jedoch zu weit vor, sodass unser Torhüter den Ball im Herauslaufen zwar erwichte und klären konnte, gleichzeitig jedoch den Angreifer zu Fall brachte. Der Schiri pfiff und deutete auf den Punkt. Den fälligen 11-Meter (49’min) konnte Philipp Kunze zum 1:1 Ausgleich nutzen. Wir waren zwar etwas erbost über diese Entscheidung, doch ließen wir uns nicht beirren und spielten mutig weiter nach vorn. Dies sollte sich auch bezahlt machen, denn nach einem starken Solo von Fabian Reißmann erzielte er in der 62’min die erneute Führung (2:1). Nur wenige Minuten später waren es dann die Gäste, welche unseren Angreifer im Strafraum zu Fall brachten und wieder piff der Schiri einen 11-Meter. Diesen verwandelte erneut Fabian Reißmann zum 3:1 (67’min). Gornsdorf hatte sich gefühlt selbst aufgegeben und so gelangen uns in der letzten viertel Stunde noch weiter Chancen durch Patrick Weber, Rico Heil und auch durch Christian Ahnert, doch ein weiteres Tor konnten wir nicht erzielen.

Nach 90’min stand der erste und lang ersehnte Sieg für unsere zweite Mannschft zu buche.