Sieg trotz Unterzahl

Am 6. Spieltag der Erzgebirgssparkassen-Liga empfingen wir den FV Krokusblüte Drehbach in Burkhardtsdorf. Trotz der bisherigen Berg- und Talfahrt, wurden wir in Anbetracht der mageren Ausbeute der Gäste als Favorit gehandelt. Doch das ein Blick auf die Tabelle nichts mit dem aktuellen Spiel zu tun haben muss, dass wissen wir alle.

Vor rund 85 Zuschauern pfiff Schiedsrichter S. Baldauf pünktlich die Partie an. Die anfängliche Zurückhaltung der Drehbacher nutzten wir direkt aus und versuchten unser Spiel aufzubauen. Schon nach 10 min gelang uns aus der Anfangseuphorie auch der Führungstreffer zum 1:0 durch Jonas Kunze. Kurze Zeit später hatte Sascha Weihrauch das 2:0 auf dem Fuß, leider konnte er den Ball nicht im Netz unterbringen. Das Spiel nahm nun mehr fahrt auf und auch die Zweikämpfe wurden intensiver, dennoch fair, geführt. Nach ca. 35 min hatte abermals Weihrauch eine rießen Chance. Nach einem starken Pass in die Spietze taucht Sascha allein vor dem heraus laufenden Torhüter auf und versucht diesen zu überlupfen. Die drehbacher Torhüter ahnte dies jedoch und konnte den Ball noch entschärfen.

Ab Mitte der ersten Hälfte zeigte sich, dass unser Schiedsrichtergespann um S. Baldauf einen raben schwarzen Tag hatten. Auch wenn man froh über jeden Schiedsrichter sein sollte, an diesem Tag war deutlich zu erkennen, welche Spieler der Schiedsrichter unbedingt vom Platz haben wollte und wer machen konnte, was er will – ob Foul oder nicht. Dazu später noch mehr.

Außer 2-3 gelbe Karten, passierte bis zur Pause nicht mehr viel.

Nach Wiederanpfiff war das Spielgeschehen ausgeglichener. Drehbach versuchte jetzt mehr ins Spiel zu kommen und uns in unsere eigene Hälfte zu drängen. Dies beeindruckte uns die ersten Minuten der zweiten Hälfte, doch dann „schüttelten“ wir uns und spielten wieder gezielt nach vorn. Nach gelber Karte wegen Meckern, wurde Rico gegen Ricardo ersetzt. Denn dies war ein Spieler, den S. Baldauf schon längst auf dem Kicker hatte und nur gewartet hat um ihn eine Karte zu geben. Der zweite Spieler war Weihrauch, welcher in der ersten Hälfte schon mit gelb verwarnt wurde. Eine Szene zur Beschreibung der absichtlich-ungerechtfertigten Entscheidungen, war in der 70 min. Unser Kapitän setzt sich gut durch und schickt Weihrauch auf die linke Außenbahn ins Laufduell. Der gegnerische Abwehrspieler kann den Ball vor uns klären, tritt jedoch deutloch zu sehen nach und trifft unseren Spieler am Knöchel. Der Linienrichter war genau daneben, hob die Fahne jedoch erst, nachdem aus alles Seiten lautstark protestiert wurde und selbst die Gegnerischen Spieler klar gemacht haben, das dies ein Freistoß ist. Hier nochmals ein Dankeschön für das faire Verhalten der Drehbacher.

Das Spiel war jetzt komplett bestimmt von Pfiffen des Schiedsrichters. Sowohl wir als auch Drehbach konnten kaum noch normale Passstaffetten aufziehen, ohne das irgendwas „falsch“ war und der Schiri willkührlich auf Freistoß entschied. In der 75 min war es dann endlich sowiet, das Weihrauch nach abermaligen Foul an des Gegners an uns, die gelb-rote Karte sah. Und auch andere Spieler wurden mit gelb verwarnt, nachdem sie sich über die Wilkühr des Schiedsrichters beschwert hatten.

Die Schlussphase war dementsprechend geladen, wobei Drehbach in dieser Hinsicht noch klimpflich davon kam. Wir jedoch, merkten das auf heimischen Platz der Gegner und das Schiedsrichtergespann versuchten, uns den Sieg noch zu verderben. Eine heikle und spielerisch unschöne Zeit brach an, wo auch wir nur noch die Bälle rausschlugen, um schlimmeres zu verhindern.

Am Ende steht ein 1:0 Sieg für uns zu Buche und dieser war besonders der ersten Halbzeit verdient. Alles weitere wollen wir nicht so hoch ankreiden, hofffen jedoch auf Besserung in ALLEN Bereichen.