Nur 1 Punkt daheim

Am gestrigen Sonntag Nachmittag empfingen wir den FV Blau-Weiß Königswalde. Mit breiter Brust durch 3 Siege aus den letzten 3 Spielen kamen unsere Gäste im Otto-Schingel Stadion in Burkhardtsdorf an. Wir selbst konnten aus den letzten 3 Spielen nur einen Punkt buchen, was uns natürlich auch unter Druck setzt im Kampf um den Klassenerhalt.

Mit einer guten ersten 11 starteten wir ins Spiel und zeigten uns selbst und auch den heimischen Fans, das wir doch noch zu ansehnlichem Fußball in der Lage sind. In der 15. Spielminute war es dann Fabian Reißmann, welcher uns per Strafstoß in Führung brachte. Den Ausbau der Führung konnte Jonas Kunze leider nicht verwerten und scheiterte am Gästetorhüter. Dann war es ebenfalls ein Standard, welcher auch den Ausgleich brachte. Nach Einem Eckball verloren wir einen Spieler völlig aus den Augen, sodass er relativ unbedrängt zum 1:1 einköpfen konnte. Nur wenige Minuten später entstand eine ähnliche Situation nach Eckball. Diesesmal ahnte Felix Schaarschmidt die Bewegung des Gästestürmers und konnte den Kopfball parieren. Nach der Halbzeitpause ging das Spielgeschehen analog der ersten Hälfte weiter. Wir hatten gefühlt mehr Ballbesitz, konnten aber keinen dauerhaften Druck ausüben, sodass sich Königswalde immer wieder befreien und selbst gefährlich werden konnte. Die Schlussviertelstunde wurde dann nochmal hecktisch, wo auch die Schiedsrichter öfter gefragt und zur Karte greifen mussten. Am Ende holen wir ein Remis, wo durchaus mehr drin gewesen wäre für uns.

Klar abgeschlagen liegt unsere zweite Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse West auf dem letzten Platz. Zwar waren die Spiele schon in der Hinrunde nicht extrem schlecht und konnte sich einige Möglichkeiten herausspielen um Spiele zu gewinnen, doch das wohl größte Mango bei unserer zweiten Vertretung ist der Abschluss – Wir schießen zu wenig Tore.

Im ersten Spiel nach der Winterpause wollten wir den Bock umstoßen und den ersten 3er einfahren. Doch schon nach 3 Minuten agierten wir nach einem Freistoß zu langsam und die Gäste konnten den Abpraller zur 0:1 Führung verwerten. Wir spielten ruhig weiter und konnten nach Eckball durch Hannes Neave den Ausgleich (5’min) erzielen. Doch der SV Eintracht Bermsgrün 2 schockte uns fast direkt mit der erneuten Führung. Nach einem langen Ball konnte unser Abwehrspieler den Ball nicht konsequent klären, wodurch der Stürmer allein vor unserem Torhüter auftauchte und zum 1:2 traf. Einige Fouls auf beiden Seiten brachten zwischenzeitlich eine hitzige Phase, welche Niklas Kmuch noch kurz vor der Pause zum erneuten Ausgleich (2:2) nutzen konnte. Die zweite Hälfte ging wesentlich ruhiger los, als die erste. Wir positionierten uns gut und versuchten selbst mehr Druck nach vorn zu entwickeln. Die beste Chance hatte erneut Niklas Kmuch, welcher sich in einem starken Solo gegen 3 Abwehrspieler durchsetzte, den Ball dann aber leider an den Pfosten schoss. In der 75. Minute dann der Dämpfer für uns. Nach einem guten Zuspiel der Gäste auf die halblinke Seite ging der Stürmer im Laufduell mit unserem Abwehrspieler in den Zweikampf. Etwas zu ungestüm agierten wir im Kampf um den Ball, sodass im 16m-Raum das Foul gepfiffen und folgerichtig auf Strafstoß entschieden wurde. Wir warfen in den letzten Minuten nochmals alles nach vorn, doch konnten keinen erfolgreichen Abschluss zustande bringen. Somit verlieren wir abermals, trotz guter Mannschaftsleistung.