Meisterschafts-Halbfinalturnier

Nach langer Zeit konnte sich wieder eine D-Jugend unserer Vereine für die Meisterrunde im Erzgebirgskreis qualifizieren. Das ist schon eine starke Leistung, da sich hier nur die besten 8 Teams von knapp 60 Mannschaften qualifizieren. Ausgespielt wurden zunächst 2 Halbfinalturniere mit jeweils 4 Mannschaften. Unser Team wurde fürs Turnier am 18.06.2022 in Marienberg eingeteilt und musste sich mit den Mannschaften aus, Neudorf, Großrückerswalde und Deutschneudorf messen.

Start für unsere Truppe war, bei sonnigen 35 Grad im Schatten, 14 Uhr mit dem ersten Spiel gegen Großrückerswalde. Gespielt wurden, auf Grund der Wetterverhältnisse pro Spiel 2x 12,5 Minuten. Da bei diesem Turnier auf Grund der Leistungsdichte nicht mit vielen Toren zu rechnen war, wussten wir, dass es auf Kleinigkeiten ankommen würde und jedes Tor/Gegentor schon spielentscheidend sein kann. Entsprechend konzentriert fingen unsere Jungs an und gingen bereits nach kurzer Zeit verdient mit 1:0 in Führung, was wir uns bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen ließen. Im Parallelspiel trennten sich die Teams von Neudorf und Deutschneudorf 0:0, so dass wir nach dem ersten Spiel schon als Tabellenführer grüßen konnten. Dieser Motivationsschub für unser Team sollte noch entscheidend für den Turnierverlauf sein denn niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass wir diesen Platz bis zum Turnierende verteidigen werden. Im zweiten Spiel wartete die Mannschaft aus Neudorf auf uns. Auch hier begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe und so stand es am Ende 0:0, was wir auch einer starken Torwartleistung zu verdanken hatten. Im Parallelspiel gewann die Mannschaft aus Großrückerswalde mit 2:0 gegen Deutschneudorf, was alle Mannschaften in der Tabelle enger zusammenrücken ließ. Unser Team stand aber mit 4 Punkten weiterhin auf dem ersten Platz. Im letzten Spiel wartete mit Deutschneudorf der letzte der Tabelle auf uns, was aber an diesem Tag nicht zu heißen hatte und entsprechend konzentriert begann unsere Mannschaft. Belohnt wurden wir wieder mit der 1:0 Führung, welche wir diesmal aber leider nicht bis zum Ende verteidigen konnten und der Gegner kurz vor Schluss noch den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Das bedeutete in den letzten Spielminuten Hochspannung auf beiden Spielfeldern, denn im Parallelspiel stand es bis kurz vor Schluss ebenfalls unentschieden 0:0. Jetzt begann die Zeit in denen Minuten wie Stunden vergehen, doch zu unserem Glück blieb es in beiden Spielen bei diesen Ergebnissen und so wurde unsere Mannschaft am Ende mit 5 Punkten und 2:1 Toren Turniersieger.
Das bedeutet gleichzeitig die Qualifikation fürs Finalspiel am 25.06.2022 bei dem sich die besten 2 Teams aus dem ganzen Erzgebirgskreis gegenüberstehen.

Diese Leistung ist noch umso höher zu bewerten, wenn man weiß, dass unser Team auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen mit nur mit 2 Wechslern und Unterstützung der E-Jugend angetreten war. Jetzt heißt es Daumen drücken fürs Finale – holt die Meisterschaft nach Hause Jungs!