„englische Woche“ & Osterparty

Zu Ostern musste unsere 1.Männermannschaft gleich zwei Mal ran. Glücklicherweise waren es beides Heimspiele, sodass der logistische Aufwand gering blieb.

Am Donnerstag Abend, den 06.04.2023 um 18 Uhr, empfingen wir in Burkhardtsdorf den SV 1990 Tirol Dittmannsdorf. Vor gut 60 Zuschauern zeigte unsere Mannschaft eine durchwachsene Leistung. Gegen eine gute Defensive der Gäste versuchten unsere Angreifer immer wieder anzulaufen, konnten aber nur wenige Durchbrüche verbuchen. Die wohl beste Chance der ersten Halbzeit hatte Jonas Kunze, welcher nach einem feinen Zuspiel von Rico Faßl die gegnerische Abwehr überlaufen konnte und zielstrebig auf den Torhüter zulief. Leider konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen, womit es torlos in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beiede Mannschaften oftmals im Mittelfeld. Die Stimmung auf dem Platz wurde zunehmend härter, was auch zu einigen Fouls führte. Torchancen waren auf beiden Seiten rar gesäht. 1-2 gute Torschüsse von beiden Teams konnten die jeweiligen Torhüter entschärfen. Dann sorgte das Schiedsrichtergespann kurz vor Ende der Partie noch für Aufregung. Nach einem Foulspiel an Sascha Sonnabend, stand beschwerte er sich. Der „Übeltäter“ hielt ihm sportlich die Hand hin und half ihm hoch. Dennoch fasste das Schiedsrichtergespann die Beschwerde als unnötig auf, woraufhin beide Spieler die Gelbe-Karte sahen. Für Sascha war es die zweite gelbe in diesem Spiel und er musste 2min vor Spielende mit Gelb-Rot vom Platz. Was diese Entscheidung sollte, konnten weder unsere Spieler, noch die Spieler von Dittmannsdorf begreifen. So liefen die letzten Minuten vorrüber und die Partie endete mit einem 0:0.

Im Anschluss an das Spiel gab es seit längerer Zeit mal wieder ein sogenanntes „Aussitzen„. Unsere Mannschaft feierte bis in die Nacht hinein mit Spielern, Trainern und einigen Fans in die Ostertage hinein. Bei lauter Musik, Essen und ausreichend Getränken wurde auch so manches Lied gesungen und Trinkspiel gespielt. Auch unsere A-Junioren gesellten sich mit dazu und so wurde es eine gelungene Veranstaltung.

Das nächste Spiel folgte am Ostermontag. Daheim auf dem Erich-Franke-Sportplatz in Jahnsdorf empfingen wir den FSV Sosa, welcher in der Tabelle nur einen Punkt Vorsprung auf uns hatte.

Trotz unserer gesperrten Spieler, welche demzufolge nicht zur Verfügung standen, gingen wir mit viel Selbstvertrauen, aufgrund der 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen, in die Partie. Auch waren wir uns der Situation von Sosa bewusst, welche erst 2 Tage zuvor gegen Drehbach mit 0:3 verloren hatten.

Gleich von Beginn an war unser Ziel mit einer starken Defensive die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Doch diese hatten sichtlich selbst einige Probleme und vieleicht auch noch ein paar müde Beine. Glück für uns kam noch hinzu, da R.Schuster schon nach 3min wieder ausgewechselt werden musste. Aus vergangenen Spielen wussten wir von seiner Qualität im Torabschluss.

Toni Helmert hatte schon nach ca. 15min eine riesen Tormöglichkeit. Nach einem guten Pass von Anton Seifert auf Leon Kunz, legte dieser vor dem Tor quer. Toni musste den Ball eigentlich nur noch über die Linie schieben, doch er schoss den Torhüter an, welcher dann schnell reagierte und den Ball sicherte. Ein paar Minuten später war es ebenfalls Toni Helmert, welcher nach einer starken Einzelaktion an zwei Abwehrspielern vorbei ging und aufs Tor abzog. Leider ging der Ball übers Tor. Auch Rico Faßl hatte nach einem Freistoß von Jonas ie Führung auf dem Kopf. Von Sosa war in der ersten Halbzeit wenig zu sehen, doch da wir unsere Chancen nicht nutzten, gingen wir mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte ließen wir es etwas ruhiger angehen und kassierten prompt die Rechnung dafür. Maximilian Unger erzielte mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit die 0:1 Führung (54’min). Unser Trainer reagierte daraufhin mit einem Wechsel, welcher sich bezahlt machen sollte. Stefan Bielke, kam für Kevin Schmidt und sollte die Offensive beleben. Durch ein aggresives Pressing konnte Jonas Kunze den Ball auf der Außenbahn gewinnen und halbhoch in die Mitte spielen. Dort stand Toni Helmert parat. Nachdem er die ersten beiden Chancen noch liegen ließ, krachte er mit einem Volleyschuss den Ball in die Maschen (67’min). Jetzt waren wir wieder hellwach und versuchten die Partie zu entscheiden. Nach einer flachen Hereingabe in den gegnerischen Strafraum lief Stefan Bielke dem Ball entgegen, ließ ihn jedoch durch die Beine durch, was auch die Sosaer Abwehr überraschte. Jonas Kunze stand dadurch völlig frei und konnte die 2:1 Führung (81’min) erzielen. Knapp 10 Minuten später war abermals Stefan am Angriff beteiligt. Nachdem im Zentrum ein Pass der Gäste erfolgreich abgefangen wurde, schickte Fabian Reißmann Stefan steil nach vorne. Dieser hatte viel Platz, zog in Richtung Tor und spielte den Ball nochmals auf die andere Seite in den Lauf von Bennet Kmuch. Dieser stand nun allein vor dem gegnerischen Tor und erhöhte auf 3:1 (90’min). Den Schlusspunkt setzte allerdings Sosa. Nach einer Unachtsamkeit kam ein Angreifer von Sosa nochmals in unseren Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Philipp Unger zum 3:2 (90’+1) Endstand.

Die 3 Punkte blieben somit verdient in Jahnsdorf.