Zittersieg in Jahnsdorf – Punkteteilung in Gornsdorf

Zu unserem dritten Heimspiel in Folge empfing unsere 1. Herrenmannschaft am 16. April den ATSV Gebirge-Gelobtland. Mit einem fast vollzähligem Kader spielten wir ruhig in unseren Mittelfeld- und Abwehrreihen hin und her, auf der Suche nach dem Steckpass auf unsere Stürmer. In den ersten Minuten zeigten wir unsere Dominanz und kamen zu zwei guten Chancen. Die erste Chance vergab Toni Helmert, der freistehend im 5m-Raum dem gegnerischen Torhüter in die Arme schoss. Kurze Zeit später war es Rico Faßl, welcher nach einem Freistoß von Jonas Kmuch den Ball nur knapp verfehlte. Doch dann wurden wir nachlässig und die Gäste aus dem Gebirge kamen zu ihrer ersten Torchance – und was für eine. Nach unserem Ballverlust im Mittelfeld spielte der ATSV den Ball steil auf den linken Flügel. Die Herreingabe punktgenau auf Yannik Freund verwertete dieser volley zur 0:1 Führung (10’min). Ein kurzer Schock für uns, doch wir wussten um unsere Qualitäten und das wir noch weitere Chancen kreieren würden. So war es Rico Faßl, welcher sich in einem starken Dribbling in der 18’min durchsetzte und zum verdienten Ausgleich einschob. Das Spiel war jetzt wieder offen, doch unsere anfängliche Überlegenheit war nicht mehr zu spühren. Kurz vor der Pause erhöhte unser Kapitän, Anton Seifert, nach einem Eckball auf 2:1. Danach ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte der Partie war für die Zuschauer kein schöner Anblick. Viele unnötige Ballverluste und ungenaue Zuspiele im Spielaufbau verhinderten die Führung weiter auszubauen. Zwar gelangen wir phasenweise immer wieder zu Chancen, doch der Spielanteil war nun mehr bei den Gästen. Der ATSV drang immer weiter auf den Ausgleich, welcher durch eine gute Abwehrleistung und Paraden von Toni Müller glücklicherweise verhindert werden konnte. Die Zweikämpfe wurden mit laufender Spielzeit immer härter geführt, weshalb es zu gehäuften Verwarnungen und in der 89′ Spielminute zu einer Gelb-Roten-Karte auf seiten der Gäste kam. Am Ende zitterten wir uns durch die zweite Halbzeit und siegten knapp mit 2:1.

Unsere 2. Herrenmannschaft war am selben Tag zu Gast in Gornsdorf. Die Tabellensituation hat schon auf ein enges Spiel hingedeutet, da sich beide Teams im Tabellenkeller befanden. Der kleine Platz in Gornsdorf kam unserer Mannschaft zu gute, so konnten wir kompakt stehen und unsere Abwehrreihe ballorientiert verschieben. Beide Mannschaften waren jedoch etwas defensiv eingestellt, weshalb es nur zu wenigen Chancen kam. Diese Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Durch eine sehenswerte Parade von unserem Torhüter Andy Reichel, hielten wir die 0. Leider verletzte sich unser Torhüter kurz vor Ende der Partie. Das Spiel endete mit einem verdienten 0:0.