3. Spieltag der Herren

1.Mannschaft

Am 3. Spieltag der Erzgebirgssparkassen-Liga 2022/23 reißten wir nach Affalter. Trotz der widrigen Wetterbedingungen war der Kunstrasenplatz des SV Affalter gut bespielbar.

Aus den vergangenen Jahren war bekannt, das der SV Affalter auch sehr körperbetont spielt, und unsere Einstellung war klar – wir müssen gegenhalten und von Beginn an wach sein.

Der Schiri pfiif die Partie an und wie erwartet, ging es sofort zur Sache. Es deutete sich ein hart umkämpftes Spiel an, wo wenig Platz zum Fußball spielen war. Ab Mitte der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen mehr in die gegnerische Hälfte, wodurch wir mehr Spielanteile hatten, trotzdem jedoch wenig Torchancen. Kurz vor der Pause hätten wir durch Sascha Weihrauch in Führung gehen müssen, doch den Ball konnte er nicht im Tor unterbringen.

Die zweite Halbzeit lief zu Beginn analog der ersten, doch mit zunehmender Zeit kreierte sich der SV Affalter mehr Chancen heraus. Jetzt waren es die Hausherren, welche zwar nicht mehr Spielanteil, dafür aber die deutlicheren Chancen hatten. Doch unser Schlussmann – Markus Fleischer – vereiteltete mit starken Paraden jeden Versuch von Affalter. Über das ganze Spiel hinweg hatten wir eine super Mentalität und konzentrierte Leistung. Bis zur letzten Minute konnten wir dies aufrecht erhalten und uns am Ende noch belohnen. In der 90’min war es wieder Sascha Weihrauch, welcher die Chance zum Führungstreffer hatte und dieses mal nutzte er seine Gelegenheit. In letzter Sekunde sicherten wir uns den 0:1 Sieg und damit die nächsten 3 Punkte.

An diese Leistung können wir anknüpfen um auch in Zukunft mehr Siege einzufahren.

2. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft gastierte bei der SG Auerbach/ Homersdorf 2. Nach der knappen Niederlage beim Tabellenführer in der Woche zuvor hatten wir die Hoffnung auf die ersten Punkte in dieser Saison. Mit viel Motivation und Kampfgeist wollten wir die Partie beginnen, doch schon in der ersten Minute ließen wir den gegnerischen Angreifer durch unsere Reihen tänzeln und kassierten schnell das 1:0. Den Hausherren nutzten den Auftrieb natürlich und schon in der 12’min konnte Michael Wittenburg das 2:0 für Auerbach erzielen. Ein paar wenige Chancen kreierten wir uns bis zum Strafraum, doch der konzentrierte Abschluss oder das letzte entscheidende Abspiel scheiterten. Dann kurz vor Pausenpfiff war es Jannes Weber, welcher den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte.

Die zweite Halbzeit ging los, und wieder waren es die Auerbacher, welche die ersten Torschüsse abfeuerten und so auch in der 57’min auf 3:1 erhöhten. Doch dieser Treffer und die Ansprache zur Pause motivierte unsere 11 nur noch mehr. Jetzt hatten wir mehr Spielanteile und konnten in wenigen Minuten den Auerbachern einen herben Dämpfer verpassen. Fabian Reißmann erzielte in der 60’min den 3:2 Anschlusstreffer, ehe Ricardo Kral nur 4 min später zum 3:3 Ausgleich traf. Jetzt gestaltete sich ein Schlagabtausch und auch die Zweikämpfe wurden härter. In letzter Minute konnte der gegnerische Angreifer nur durch ein Foul gestoppt werden – leider in unserem Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Hausherren in der 90’min zum 4:3 Endstand.

Wieder eine gute Leistung von unserer Mannschaft, doch leider auch wieder keine Punkte eingefahren. Wir hoffen auf die nächsten Spiele.