Zwei 0-Nummern zum Saisonstart

Am 13. August sollten unsere beiden Herrenmannschaften in die neue Saison starten. Aufgrund Personalmangels durch die Urlaubszeit, hatte unsere zweite Vertretung an diesem Tag allerdings doch noch frei. Anders die erste Mannschaft. Im Burkhardtsdorfer Otto-Schüngel Stadion empfingen wir den VfB Annaberg 09 2. Punkt 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie bei glühenden Sommertemperaturen an.

Das gesamte Spiel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Defensive Stand auf beiden Seiten sehr diszipliniert, wodurch es nur zu wenigen sehenswerten Torchancen kam. Bennet Kmuch hatte in der ersten Halbzeit die Wohl größe Chance für uns in Führung zu gehen. Nach einem feinen Zuspiel war Bennet der Abwehr entflohen, stand allein im Strafraum und schoss am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte dann die entscheidene Szene. Ein langer Ball von der linken Außenbahn flog in hohem Bogen in unseren Strafraum. In unseren Abwehrreihen kam es zu Abstimmungsproblemen, wodurch keiner wirklich energisch zum Ball gegangen ist – zumindest keiner unserer Spieler. Dem Angreifer von Annaberg 2 gelang es, den Ball unter Kontrolle zu bekommen und knallte ihn zum 0:1 über die Linie. Dies war auch gleich der Endstand der Partie.

Eine Woche später empfingen wir mit dem FSV Motor Marienberg 2 gleich den nächsten Aufsteiger der Vorsaison in Burkhardtsdorf. Mit einem deutlichen Heimsieg im ersten Punktspiel und dem Aufstieg im Rücken strahlten die Marienberger voll Selbstvertrauen. Anders sah es bei uns aus. Eine dezimierte Mannschaft, in der sich bei der Erwärmung noch unser Abwehrchef verletzte versuchte so lang wie möglich sicher zu stehen. Den größen Teil der ersten Halbzeit gelang dies auch gut. Kurz vor der Pause war es dann ein Eckball, welcher uns in Rückstand brachte.

Nach der Pause dauerte es noch rund 30 Sekunden ehe es zum zweiten mal in unserem Tor Einschlug. Da waren wir scheinbar noch in gedanklich in der Kabine, doch ein weiter Ball nach Anstoß reichte den Marienbergern zur 0:2 Führung aus. Das 0:3 folgte dann in der 80′ Spielminute ebenfalls nach einem Eckball der Gäste. Wir selbst kamen kaum zu wirklich gefährlichen Torchancen. Trotz der kämpferischen Einstellung eines Jeden, ist uns an diesem Tag im Offensivspiel nichts gelungen. Nächstes Wochenende fahren wir nach Zschorlau, wo wir hoffentlich endlich die ersten Punkte mitnehmen werden.

Unsere zweite Vertretung der Herren spielte gegen die zweite Mannschaft aus Zschorlau. Ohne Testspiel und mit nur wenig Training starteten unsere Männer in das Spiel. Die erste Halbzeit konnten wir noch gut mithalten. Selbst nach dem 0:1 Rückstand, spielten wir noch gut mit. Nach der Halbzeitpause konnte man allerdings deutlich erkennen, das die Kräfte und damit auch die Konzentration stetig schwanden. 3 Gegentore in der letzten halben Stunde besiegelten die Niederlage unserer Mannschaft.