Spieltag der Herren

1.Mannschaft

Bei sommerlichen Temperaturen empfingen wir den Tabellenführer aus Stollberg. Der FC Stollberg, welcher bisher noch ohne Punktverlust in der aktuellen Saison ist, ist ein klarer Aufstiegskandidat. Dementsprechend mussten wir in der Defensive extrem aufpassen. Wer die Tablle im Blick hat, sah jedoch, das an diesem Spieltag die zwei Mannschaften mit den wenigsten Gegentreffern aufeinander trafen. Nach nur 11 Minuten mussten wir verletzungsbedingt zum ersten mal wechseln, Niklas Kmuch wurde durch Martin Benisek ersetzt. Die Stollberger versuchten das Spiel zu gestalten, hatten mehr Ballbesitz, doch klare Torchancen konnten sie nicht herausspielen. Die Stollberger waren gezwungen, Fernschüsse auszuprobieren, da sie durch unsere gut organisierte 4er-Kette nicht durch kamen. Da unser Torhüter weit aufgerückt war, versuchte es ein Stollberger Angreifer mit einem Heber aus ca 25m. Dieser ging jedoch am Tor vorbei. Nach rund einer halben Stunde hatten wir dann unser Chancen. Nach einer guten Vorarbeit und Flanke von Domenique Klinksiek köpfte Toni Helmert nur knapp am Pfosten vorbei. Nur wenig später war es Jonas Kunze, welcher im 1 gegen 1 den Ball nicht am Stollberger Torhüter vorbei spielen konnte.

Nach der Pause änderte sich das Spiel kaum. Auf beiden Seiten konnten wenig Chancen herausgespielt werden. Die seltenen Nadelstiche, hatten es allerdings insich. In der 52min versuchte es Domenique Klinksiek mit einer Bogenlampe, welche der Torhüter jedoch problemlos parrieren konnte. Nur 10 min später war es ebenfalls Domenique, welcher sich am gegnerischen Strafraum behaupten konnte und den Ball an die Latte feuerte – Glück für Stollberg. Die letzte viertel Stunde schnürten die Stollberger uns in der eigenen Hälfte ein und unser Torhüter konnte sich noch 2-3 mal auszeichnen, durch gute Paraden. Am Ende konnten wir Stollberg einen Punkt abgringen und gingen zufrieden mit einem 0:0 in die Kabine.

2.Mannschaft

Unsere zweite Herrenmannschaft empfing in Burkhardtsdorf den Tabellenzweiten aus Ursprung. Die Gäste reisten ohne einen Wechselspieler an, was uns zu anfangs etwas zuversichtlicher stimmte. Mit dem Sieg aus der Vorwoche, wollte unsere Truppe die nächsten 3 Punkte einfahren. Doch wie so oft in dieser Saison, überzeugen wir bisher nicht mit gutem Spiel, sondern mehr mit Diskussionen innerhalb und außerhalb des Platzes. Dies zeigte sich schon sehr früh in diesem Spiel. Der Junge Schiedsrichter ließ in vielen Situationen weiter spielen, obwohl ein Foulspiel erkennbar war. Anders als die Ursprunger konnten wir dies nicht ruhig hinnehmen, sondern fingen immer wieder Diskussionen mit dem Schiedsrichter an. Dies führte dazu, das nach einem klaren Foulspiel auf Höhe der Mittellinie und der verdienten gelben Karte, der betroffene Spieler immer weiter diskutierte und schließlich noch Gelb-Rot in der 35’min bekam. Ein schmerzhafter Verlust auf unserer Seite und der Trainer war gezwungen umzustellen. Außer weiteren Foulspielen und Verwarnungen passierte in der ersten Hälfte nichts sehenswertes mehr.

Wie schon in Halbzeit 1 war auch die zweite Hälfte von beiden Mannschaften kein spielerischer Augenschmaus. Der SV Eintracht Ursprung versuchte nun ihre Überzahl auszuspielen und schoss in der 55’min den 0:1 Führungstreffer durch Marko Mai. Wenige Minuten später gelang es einem Ursprunger Angreifer unsere Abwehrreihe zu Überlaufen und allein auf unseren Torhüter zu zu rennen. Im herauslaufen wurde dieser noch ausgespielt, traf jedoch beim Versuch zu klären den Angreifer und kassierte glatt Rot (60’min) durch die klare Torchancenverhinderung. Nun spielten wir mit 9 Mann. Trotz der deutlichen Unterzahl, versuchten wir den Ausgleichtreffer zu erzielen und dies gelang uns beinahe. Nach Flanke von halblinks konnte André Maskow den Ball nicht im Netz unterbringen. Knapp eine viertel Stunde dauerte es, ehe Ursprung auf 0:2 erhöhen konnte. Unsere Kräfte schwanden zusehens und Ursprung nutzte die Gelgenheiten eiskalt zum 0:3 (80’min) und 0:4 per 11-Meter (85’min) aus.

Dies war ganz klar ein Spiel zum Vergessen. Nächste Woche geht es dann in Jahnsdorf gegen Affalter 2, da werden wir hoffentlich alle einen besseren Tag haben.